fbpx
Knoblauchbrot

Long time no Blogpost. Ungeplant, aber doch zur richtigen Zeit gab’s seit Anfang des Jahres eine Kreativpause hier auf Princess.ch. Nach über 10 Jahren des Bloggens war es einfach an der Zeit. Dafür bin ich nun mit neuem Elan zurück und habe ein simples und super leckeres Alltagsrezept für euch: mein liebstes Knoblauchbrot Rezept.

Dieses Knoblauchbrot gibt es bei uns alle paar Wochen. Es passt im Sommer wunderbar zum Grillieren und im Winter zu einer wärmenden Tomatensuppe. Ich mag Rezepte die einfach sind und schnell gehen. Vor allem Wochentags darf es gerne schnell gehen. Und trotzdem mache ich mein Knoblauchbrot lieber selber, als dass ich es fertig einkaufe. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich mag kein fertiges Knoblauchbrot aus dem Supermarkt.

Knoblauchbrot

Knoblauch aus dem Ofen

Und was ist nun der Twist an diesem Rezept? Ich verwende keinen rohen Knoblauch, sondern ich backen eine ganze Knoblauchknolle im Ofen und verwende diese für frische Knoblauchbutter. Der Unterschied? Die Knoblauchschärfe verschwindet und der volle Knoblauchgeschmack bleibt. Natürlich kannst du auch frischen Knoblauch gehackt oder gepresst verwenden, dann aber nur 1-2 Zehen (je nach Gusto) und keine ganze Knolle.

Übrigens: der gebackene Knoblauch ist auch pur als „Aufstrich“ auf einem Stück Brot ein Genuss. Versuch’s einfach mal!

Knoblauchbrot selber machen

Neben gebackenem Knoblauch braucht’s nicht mehr viel für ein hausgemachtes Knoblauchbrot. Gewürzt wird die weiche Butter nach Gusto: ich mag es die Knoblauchbutter mit Paprikapulver, etwas Currypulver, Petersilie, Rosmarin, Salz und Pfeffer zu würzen. Und nicht vergessen etwas Parmesan in die Butter zu mischen.

Knoblauchbrot

5 from 2 votes
Portionen 2 Personen

Zutaten

Knoblauch

  • 1 ganze Knoblauchknolle
  • Olivenöl und Salz
  • 120 g Butter (Zimmerwarm)
  • 1 TL Paprikapulver
  • etwas Currypulver
  • 2 EL Petersilie ((frisch gehackt oder getrocknet))
  • 1 TL Rosmarinpulver ((gehackt oder Pulver))
  • Salz, Pfeffer
  • 50 g Parmesan (gerieben)
  • 1 Baguette

Anleitungen 

  • Die Knoblauchknolle aufschneiden und mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz in Alufolie geben. Bei 200 Grad für 45-60 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  • Die zimmerwarme Butter mit einer Gabel zerdrücken und nach Gusto würzen. Ich nehme Paprikapulver, wenig Currypulver, Petersilie, Rosmarin, Salz und Pfeffer.
  • Die Knoblauchknolle ausdrücken und zur Butter geben. Mit einer Gabel zerdrücken und unter die weiche Butter mischen.
  • Ca. 2 grosszügige EL des geriebenen Parmesans unter die Butter mischen. Den Rest bei Seite stellen.
  • Das Baguette längs aufschneiden und grosszügig mit der Knoblauchbutter bestreichen. Den restlichen Parmesan darauf verteilen.
  • Das Knoblauchbrot bei 180 Grad für ca. 10-15 Minuten im Ofen backen.

Notizen

Aufbackbrot
Natürlich kannst du auch ein Aufback Baguette verwenden. Dieses zuerst nach Anleitung aufbacken und 5 Minuten eher aus dem Ofen nehmen. Nach Anleitung weiterverfahren.
Gerösteter Knoblauch
Du kannst auch frischen Knoblauch verwenden. Dann jedoch nur 1-2 Zehen, gehackt oder gepresst. Der Knoblauch ist frisch schärfer. Aus dem Ofen ist Knoblauch deutlich milder, behält aber das gewohnt leckere Aroma.
Dazu passt ein frischer Salat. Hast du Knoblauchbutter übrig, eignet sich diese auch super zum grillen oder einfach als Brotaufstrich.
Autor: Nicole

Weitere Alltagsrezepte findest du hier auf dem Blog. Wie wär’s mit einer Kürbissuppe mit Geheimzutat? Oder Älplermagronen in der One Pot Version? Eine Bündner Gerstensuppe geht in der aktuellen Jahreszeit auch immer.

Knoblauchbrot

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

1 Comment

Write A Comment

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.