fbpx
San Sebastian Cheesecake

Hast du schon mal von San Sebastian Cheesecake gehört? Nö? Dann wird es höchste Zeit. Vor allem wenn du Cheesecake per se so liebst wie ich. Bisher war ich ja total Fan vom klassischen New York Cheesecake, aber der San Sebastian.. ich sag’s dir: der ist noch besser.

Entdeckt habe ich den cremigsten aller Cheesecakes auf Instagram. Er ist quasi durch meinen Feed gehuscht. Denn es gibt in Zürich eine Frau, die den Käsekuchen auf Bestellung bäckt und anbietet. So habe ich ihn dann auch zum ersten Mal probiert und oh mann, wie lecker ist der bitte.

Da ich den Cheesecake aber nicht immer in Zürich abholen will und ja auch gerne selber backe, habe ich mich ans Rezept tüfteln gemacht. Denn es kommt auf ein einige Punkte an, damit die cremige Konsistenz gelingt, für die der San Sebastian Cheesecake bekannt ist. Und ja, der soll aussen relativ dunkel sein. Man kennt ihn auch als Burnt Busque Cheesecake. Aussen gut gebräunt, innen absolut cremig.

Wie gelingt der San Sebastian Cheesecake?

Ein paar Tipps kann ich mitgeben: Zimmertemperatur bei den Zutaten ist wichtig. Sonst bekommt ihr keine homogene Käsekuchenmasse und es bilden sich leichte Klümpchen im Teig. Also unbedingt den Frischkäse, den Rahm und die Eier einige Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Der Cheesecake ist zwar super einfach in der Zubereitung, aber genügend Zeit solltest du dir unbedingt einplanen. Denn nach dem Backen benötigt er mindestens vier Stunden (oder besser über Nacht) um komplett auszukühlen. Deshalb und weil ich die Konsistenz aus dem Kühlschrank lieber mag, bereite ich den San Sebastian Cheesecake immer am Vortag zu.

Zudem soll die Käsekuchenmasse nur so lange wie nötig gerührt werden. Es ist nicht das Ziel, Luft in den Teig zu schlagen. Im Gegenteil! Der Baskische Käsekuchen besticht durch seine cremige Konsistenz.

San Sebastian Cheesecake aka Baskischer Käsekuchen (Cremiest!)

4.60 from 5 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 28 Minuten
Ruhezeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 43 Minuten
Portionen 8 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Springform 17 cm
  • 1 Backpapier
  • 1 Backtrennspray

Zutaten

Baseque Burnt Cheesecake

  • 540 gr Frischkäse (Doppelrahm z.B. Philadelphia (Zimmertemperatur))
  • 130 gr Zucker
  • 25 gr Maisstärke (Maizena)
  • 4 Stk Eier (Grösse M (Zimmertemperatur))
  • 1/2 Zitrone, Saft
  • 2 EL Vanilleextrakt oder Paste (oder Mark einer Vanillestange)
  • 3.4 dl Vollrahm ((Zimmertemperatur))

Erdbeersauce

  • 500 gr Erdbeeren
  • 50 gr Zucker
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen 

Cheesecake

  • Wichtig: den Frischkäse, die Eier und den Vollrahm einige Stunden bevor du beginnst rausstellen, damit sie Zimmertemperatur haben. Ansonsten entstehen Klümpchen in der Masse.
  • Zuerst die Springform (17cm) vorbereiten: Backpapier auf den Boden geben und die Form mit einem Backtrennspray auskleiden. Den Rand mit Backpapierstreifen einkleiden. Durch den Spray haftet das Backpapier schön am Rand. Bei Seite stellen.
  • Den Ofen auf 240 Grad Umluft vorheizen.
  • Den Frischkässe auf Zimmertemperatur (!) in die Küchenmaschine geben. Ich verwende einen Rührhaken mit Gummischaber. Zusammen mit dem Zucker nur kurz (für 10 Sekunden) vermengen. Ganz wichtig: wir wollen keine Luft in der Masse, deshalb immer nur so kurz wie nötig rühren.
  • Die Speisestärke hinzu sieben. Ganz kurz unterrühren.
  • Die Eier in eine separaten Schüssel geben und mit einer Gabel etwas vermengen. Wichtig: nicht gross Luft reinschlagen.
  • Die Eier zur Masse geben, solange rühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Den Zitronensaft und den Vanilleextrakt hinzugeben. Langsam vermengen und dabei den Rahm eingiessen. Nur so lange rühren wie nötig.
  • Zum Schluss mit einem Gummischaber von Hand die Masse nochmals sauber unterrühren, damit auch am Rand alles vermischt ist.
  • In die vorbereitete Springform geben und die Form einige Male auf die Küchenoberfläche fallen lassen, damit überschüssige Luft entweichen kann.
  • Bei 240 Grad Umluft für 28 (bis max. 30 Minuten) backen. Die Mitte des Kuchen scheint noch sehr wackelig beim rausholen. Das muss so sein.
  • Nun für mindestens 4 Stunden komplett auskühlen lassen, bis ihr den Kuchen anschneidet. Ich mag ihn jedoch noch eine Nacht im Kühlschrank und serviere den Cheesecake cremig kühl.

Erdbeersauce

  • Erdbeeren waschen und das Grün wegschneiden, halbieren. Mit dem Zucker in eine Schüssel geben und kurz ziehen lassen.
  • Mit einem Stabmixer pürieren und mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  • Zusammen mit dem Cheesecake servieren. Die Käsekuchenstücke seitlich auf dem Teller platzieren und mit einem Löffel die Füllung genüsslich abstreichen.

Notizen

Springform: hast du nur eine grosse handelsübliche Springform (ca. 24 cm), dann stell das Rezept auf 12 Portionen um. So hast du ungefähr die Menge, die dafür passt.
Vanilleextrakt: Hast du kein Vanilleextrakt (oder Paste) kannst du auch das Mark einer Vanilleschote verwenden. Im Notfall kannst du auch 1 Päckchen Vanillezucker verwenden und weniger sonstigen Zucker nehmen – es ist aber nicht dasselbe.
Konsistenz: mit 28 Minuten ist der Kern noch sehr cremig weich, auch nach der Kühlzeit. Er müsste aber schneidbar sein. Ideal finde ich etwas zw. 28 und 29 Minuten. Wobei es auch immer auf deinen Backoffen ankommt.
Serviertipp: der San Sebastian Cheesecake wird entweder fluffig bei Zimmertemperatur nach 4 Stunden Auskühlzeit serviert, oder cremig kühl nach einer Nacht im Kühlschrank. Ich liebe die zweite Variante und Textur. 
Genusstipp: das Stück Cheesecake seitlich auf den Teller legen und die cremige Masse mit einem Löffel abstreichen. 🙂
Autor: Nicole
  • San Sebastian Cheesecake
  • San Sebastian Cheesecake
  • San Sebastian Cheesecake
San Sebastian Cheesecake

Du hast Lust auf Cheesecake willst aber nicht so lange warten? Dann findest du hier auf dem Blog noch weitere leckere Rezepte:

Cheesecake Rezepte
  • San Sebastian Cheesecake
  • San Sebastian Cheesecake

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

3 Comments

  1. nicole haenig Reply

    Hallo Nicole,
    wie kann ich denn den Vollrahm ersetzen?
    LG Nicole

    • Liebe Nicole, du meinst als pflanzliche Alternative? Da kann ich leider nichts zu sagen, kenne ich mich nicht gut mit aus. Bzw habe es noch nie anders probiert.

  2. nicole haenig Reply

    5 Sterne
    Hallo liebe Nicole,
    in Deutschland gibt es die Bezeichnung „Vollrahm“ nicht, deshalb die Nachfrage. Aber du hast mir ja via Instagram schon weitergeholfen. Ich habe 2dl Schlagsahne (32%) genommen. Beim nächsten mal nehme ich die angegebene Menge. Er ist suuuuuper lecker!

Write A Comment

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.