fbpx

Rezept: Aprikosen Pistazien Galette

Von Juni bis August ist in der Schweiz wieder Aprikosen-Saison und die süssen Früchte sind besonders fein aus dem Wallis. Sie passen wunderbar zu dieser sommerlichen Galette. Aprikosen haben meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Säure und Süsse. Was eine Galette ist fragst du? Eigentlich nichts anderes wie eine Wähe, aber halt mit Butter-Mürbeteig und man braucht keine Form dafür.

Wer den Teig selber machen möchte, hier habe ich schon mal eine Galette verbloggt, mit Pfirsichen und Zwetschgen. Wenn es schnell gehen soll, kannst du aber auch einfach den Kuchenteig aus dem Kühlregal (beim Pizza- und Blätterteig) kaufen. Psst, ich hab es mir dieses Mal einfacher gemacht und Fertigteig genommen. 😉


Weitere Frühstücksideen findest du hier:

Dutch Babies: Schnelle Pancakes aus dem Ofen

Vanille-Zimt Pancakes mit Apfelkompott

Brunch-Ideen: Rezepte, Dekoration, Gastgeschenk

No Knead Bread: schnelles Brot ohne Kneten | Rezept-Varianten

Oster-Brunch: Rezept-Ideen, Deko und Blueberry Croissant Pudding


Rezept: Aprikosen Pistazien Galette

Aprikosen Pistazien Galette – Rezept

Zutaten für Aprikosen Pistazien Galette

  • 1 Mürbe-Butterteig / Kuchenteig rund
  • 4 EL geschälte Mandeln, gemahlen
  • 50 gr Pistazien, ungesalzen und gehackt (beim Backzubehör)
  • 10 Aprikosen, entsteint und geachtelt
  • 1 EL Maisstärke
  • 50 gr Zucker
  • 1 Eiweiss
  • Brauner grober Zucker

Rezept: Aprikosen Pistazien Galette

Zubereitung Aprikosen Pistazien Galette

  1. Den Ofen auf 205 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Aprikosen entsteinen und in Achtel schneiden. In eine Schüssel geben und die Maisstärke und 50 gr Zucker zugeben. Alles vermengen.
  3. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten.
  4. Die gehackten Pistazien (bis auf einen EL) mit 4 EL Mandeln mischen und auf den Teig geben. Einen Rand von ca. 4-5 cm frei lassen.
  5. Nun die Aprikosen-Achtel vom Zentrum aus im Rad auflegen. Ich habe am Schluss die Mitte noch Doppel geschichtet. Den Teig nach innen falten und die restlichen Pistazien darüber geben.
  6. Nun das Eiweiss mit einem Spritzer Wasser etwas zerschlagen und den Teig bepinseln. Zum Schluss grosszügig mit groben braunen Zucker bestreuen.
  7.  Bei 35 Minuten in den Ofen. Die Galette nach dem Backen noch 10 Minuten auskühlen lassen und mit Vanilleeis lauwarm servieren. En Guete!

Rezept: Aprikosen Pistazien GaletteRezept: Aprikosen Pistazien Galette Rezept: Aprikosen Pistazien Galette Rezept: Aprikosen Pistazien Galette   Rezept: Aprikosen Pistazien GaletteRezept: Aprikosen Pistazien Galette Rezept: Aprikosen Pistazien Galette  Rezept: Aprikosen Pistazien GaletteRezept: Aprikosen Pistazien Galette

Möchtest du dieses Rezept auf Pinterest merken?

Rezept: Aprikosen Pistazien Galette

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

5 Comments

  1. Danke für das tolle Rezept sieht sehr lecker aus werde es am Wochenende ausprobieren.

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.