fbpx
Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries

Hui… wie lange ist es her, seit ich ein Rezept verbloggt habe? Viel zu lange… der Herbst ist kulinarisch gesehen meine Lieblingssaison. Knapp vor der Weihnachtszeit natürlich *ho-ho-ho* Aber nicht wegen Wild und Co.,  sondern mehr aufgrund Kürbis, Cranberrys, Marroni, Trauben, Nüssen und vielem mehr. Vor kurzem hatten wir ein herbstliches Family-Dinner mit ganz vielen saisonalen Köstlichkeiten und eben diesem Rezept: Mein Beitrag für’s Familien-Buffet war ein Kürbis-Quinoa Salat. Soll ich euch was verraten? Quinoa war mir bis dahin eher etwas suspekt. Noch so ein Super-Food, der extrem gehypt wird. Aber in dieser Kombination habe ich selbst meine Familie überzeugen können. Yummi!

Übrigens – angestossen habe ich mit Rimuss Secco. Die alkoholfreie Prosecco Alternative! Und nein, damit ist nicht die sehr süsse Kinder-Variante gemeint, die euch vielleicht ein Begriff ist. Sondern die Secco-Variante – trockener, weniger süss und eben auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Wieso ich euch das alles erzähle? 🙂 ich darf mit ein paar anderen zusammen Rimuss Secco-Botschafterin sein. Yeeeahh – ich lasse die Korken knallen und stosse doch gleich nochmal mit euch an *stösschen*.

So nun genug geprostet… kommen wir zum Rezept. 😉

Rezept für Quinoa Salat mit Kürbis

Zutaten für 4-6 Portionen

  • ca. 600 Kürbis in Würfel geschnitten, z.B. Butternut
  • 250 gr. Quinoa
  • 80 gr. Cranberrys
  • 3-4 EL Kürbiskerne, geröstet
  • Salatsauce: Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Senf, Honig, Knoblauchzehe gehackt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Ihr könnt es euch nun einfach machen und vorgeschnittenen Kürbis kaufen, den es im Migros und im Coop manchmal gibt. Oder ihr kauft euch einen Butternut Kürbis (es geht natürlich auch anderer Kürbis), schält diesen und schneidet ihn in kleine Würfel.
  3. Den gewürfelten Kürbis mit einem EL Olivenöl vermengen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
  4. Nun für ca. 20-25 Minuten in den Ofen damit. Die Würfel sollten leicht weich und gebräunt werden.
  5. Daneben ca. 350 ml Wasser zum kochen bringen, den Quinoa dazugeben und auf kleiner Stufe weiterköcheln bis das Wasser verdampft, ca. 20 Minuten.
  6. Die Kürbiskerne in einer Bratpfanne anrösten und bei Seite stellen.
  7. Bereite die Salatsauce vor, mische Olivenöl und Balsamico im Verhältnis von 2:1, dann einen EL Senf und Honig dazu, die Knoblauchzehe beigeben und würzen.
  8. Zum Schluss wenn alles fertig vorbereitet ist, den Kürbis, den Quinoa, die Cranberrys und die Kürbiskerne in einer Schüssel zusammen mischen und die Salatsauce dazugeben. Wenn nötige noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank für ein paar Stunden durchziehen lassen und servieren – z.B. mit einem Glas Rimuss Secco. En Guete!

Huuui, ein perfektes Herbst-Gericht, oder? Ab sofort mag ich also auch Quinoa – sehr gut. Und hey… ich verspreche, bald wieder Rezepte zu posten, was in letzter Zeit viel zu kurz gekommen ist. Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.

Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries
Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries
Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries
Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries
Quinoa-Kürbis-Salat mit Cranberries

Dieser Beitrag ist im Zusammenhang mit meiner Rolle als Rimuss Secco Botschafterin entstanden. Es bestand jedoch keine Verpflichtung zu diesem Beitrag. 

Sie berichtet über alles was Frauen interessiert & mag graue Haare, vor allem wenn sie an Robbie Williams sind <3. Eine weitere Schwäche hat sie für die süssen Sünden dieser Welt & ist ein richtiger Foodie.

2 Comments

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.